Dienstag, 13. August 2013

Albas leuchten im August


Albas gehören zu den einmalblühenden Rosen. Punkt! So steht es in allen Rosenbüchern. Dieses Foto stammt vom 10. August 2013:
 

Es ist Rosa x alba 'Incarnata' oder meine Fundrose Alba Harnack Rosa. Sie hat 2 Blüten und mehrere Knospen, mitten im August. Gleiches macht meine zweite Incarnata, vom Lauterbacher Friedhof. 
   
Als ich daraufhin heute die Alba-Spezialistin Frau Schade um Rat fragte, kam prompt die Antwort: "Mein ganzes Albaquartier blüht zurzeit und das nicht zum ersten Mal..."
 
Das erinnert mich an einen Apfelbaum - bekanntlich auch ein Rosengewächs - im Garten meiner Eltern, der regelmäßig im August eine zweite Blüte zeigte!


Kommentare:

  1. Lieber Rudolf,
    ich hatte das voriges Jahr auch bei der
    Maidens Blush und bei der Chloris.
    Mitte August kamen noch ein paar Blüten.
    Also sind sie doch öfter blühend?
    Aber auf jeden Fall sind die Albas wunderschön :-) Übrigens hat unsere Magnolie zur Zeit
    auch ein paar vereinzelte Blüten.
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend,
    viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte, ich habe das zum ersten Mal erlebt, aber offenbar kommt es öfters vor. Nur habe ich in keinem der schlauen Rosenbücher jemals darüber gelesen!
      Liebe Grüße
      Rudolf

      Löschen