Freitag, 8. März 2013

Frühling? Ja!


Die letzten Schneereste von Mittwoch sind inzwischen weg - die Sonne hatte Kraft in dieser Woche!
 


Der Lehm bleibt kiloweise an Clogs und Spaten hängen, die ersten Tauschrosen sind ausgegraben - man kommt wieder in den Boden. Der neue Spaten von SHW hat seinen Test bestanden, deutsche Qualitätsarbeit:



Der Schnee vom Gartenhausdach ist geschmolzen und in den Regenwassertonnen haben sich 230 Liter Wasser gesammelt. Die Gartensaison ist eröffnet, auch wenn es in den nächsten Tagen noch einen kleinen Winterrückfall geben wird.



Noch Sonntag schauten sie kaum aus dem Tiefschnee!
 
Am Mittwoch flog der erste Schmetterling um mich herum - er torkelte stark, ich konnte ihn kaum erkennen, es war wohl ein Großer Fuchs. 
  

Die Krokusse haben es heute auch geschafft, die Anzahl ist leider geschrumpft!


Die zahlreichen Ausläuferrosen von Freunden sind in der Erde, ebenso die Italienischen. Der Schilderwald ist komplett - im Sommer fällt er dann kaum noch auf. Nahezu alle Lücken sind geschlossen. Übrigens, eine hervorragende Qualität aus dem Süden, so etwas hatte ich noch nicht oft.
 

Kommentare:

  1. Da habe ich ja endlich wieder einen schönen Rosen-blog gefunden!deine Seiten sind eine richtige Fundgrube.
    PS bitte bitte die Regenwassertonnen mit Kaninchendraht abdecken!Fledermäuse und Vögel fallen rein...machst du bestimmt sonst Liebe Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  2. Herzlich willkommen Biene Katja!
    Das werde ich die nächsten Tage sofort machen. Die Vögel haben zwar eine separate, bequeme Tränke, aber man weiß nie. Ich hoffe, Du hast Deine Katze gut erzogen...
    Du hast ja endlos Platz für Historische Rosen - bitte keine Modernen, die passen nicht dahin!
    Liebe Grüße
    Rudolf

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin schon seeeehr gespannt auf die (hoffentlich) vielen Rosenbilder im Sommer!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ach Rudolf, vielen Dank für die Bestellung bei La Campanella:-) Ich habe es nicht mehr geschafft, meine Rosen alle einzupflanzen. Der winter ist zurück gekehrt.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Deiner Kälte da oben ist es kein Problem, sie etwas zu lagern!
      Bei mir regnets...
      Einen schönen Rest-Sonntag!
      LG Rudolf

      Löschen
  5. Lieber Rudolf,
    Nun ist sie schon ganz mit Schnee bedeckt.
    Aber ich habs noch geschafft :-) und wie du gesagt hast
    ordentlich angehäufelt. Vielen, vielen Dank noch einmal :-)
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße Urte

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich sehr, daß ich diesen Blog gefunden habe. Vor 7 Jahren habe ich begonnen, einen Rosengarten anzulegen und bin sicher, daß ich hier ganz viel lernen kann und bestimmt auch Antworten auf meine Fragen bekomme. Ich wünsche uns ein wunderbares Rosenjahr, wenn es denn endlich mal aufhören würde zu schneien.

    AntwortenLöschen