Mittwoch, 4. Juli 2012

Rosen und Piraten


 
Als ich gestern in der Nähe meiner 'Jean Lafitte', an der Natursteinmauer Unkraut entfernte, traf ich meine Blindschleiche vom Herbst wieder. Sie hat sich gut gemacht und ist recht zutraulich geworden, sie wartete, bis ich die Kamera geholt hatte.



Auch wenn es keine Schlange ist, passt sie doch gut zu 'Jean Lafitte'.


 
Setigera-Hybride, 1934 - Horvath, USA
Duft: 2-3, leicht und fruchtig. Sie braucht Wärme, um zu duften

Horvath benannte seine Rosen nach berühmten Piraten, wie Long John Silver. Jean Lafitte , Pirat und Patriot, auch “The Hero of New Orleans“ genannt, von Lord Biron in einem Gedicht verewigt, lebte um 1800 in New Orleans und im Golf von Mexiko. Er attackierte nie ein amerikanisches Schiff und verkaufte seine Beute – Stoffe, Gewürze, Möbel und Gebrauchsgüter - in New Orleans. 
  



'Jean Lafitte' zählt zu den einmalblühenden Ramblern. In diesem Jahr erfreute mich diese wunderschöne Setigera mit einer guten Nachblüte.



Jean Lafitte am 16. September 2012
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen