Donnerstag, 6. September 2018

Mendel und die Hitze


Der heiße Sommer ist noch nicht vorbei, seit dem letzten Post hat es nur zweimal geregnet, zusammen waren es maximal 8 Liter/m², also der berühmte Tropfen ...  
 
Den Rosen hat die große Trockenheit nicht geschadet, denn sie sind Tiefwurzler - nur die Blüten hielten nicht so lange und Rosen, die ihre Blüten bei Feuchtigkeit oder Regen nicht öffnen, schafften es teilweise bei der Hitze auch nicht, z.B. 'La France' und 'Clothilde Soupert'.

  La France in 2017

   Clothilde Soupert 2017
 
Geschafft hat es aber 'Blanc de Vibert', so üppig, wie noch nie. 
  

              Blanc de Vibert 2018

Aber was hat der altehrwürdige Gregor Mendel mit der Hitze zu tun? Von ihm haben wir gelernt, wie das mit der Vererbung funktioniert. Dank der Hitze hat 'Stanwell Perpetual', die normalerweise keine Hagebutten produziert, in diesem Jahr zwei Butten angesetzt. Bei einer Spinosissima erwartet man kugelförmige, schwarze Hagebutten, aber diese waren asymetrisch birnenförmig und violett-rot.



Die Samen von Spinosissimas sind rot. Jede der beiden Hagebutten enthielt 1 Samenkorn. Eins war gelb, das andere rot!

 
Was sagt Herr Mendel dazu? 
1. Nur 2 Hagebutten an einem großen, üppig blühenden Strauch, mit nur je 1 Samen, bedeutet, dass die Chromosomen von Vater und Mutter nicht so recht zusammenpassen, wobei wir natürlich nicht wissen, ob eine zweite Rose beteiligt war oder die Pollen von 'Stanwell Perpetual' selbst stammen.
2. Man vermutet als Eltern von 'Stanwell Perpetual' Rosa spinosissima L. x 'Quatre Saisons'. 'Quatre Saisons' hat die Form der Hagebutten vererbt und die Farbe ist eine Mischung aus beiden Eltern. Bei den Samen hat einer mehr von Spinosissima mitbekommen und ist errötet, der andere zeigt die Farbe der Samen von 'Quatre Saison'. 

Jetzt wird es interessant, wie die beiden Rosen aussehen werden, wenn die beiden Samen in 1 - 2 Jahren hoffentlich keimen werden.

4 Kommentare:

  1. So, lieber Rudolf, da ich endlich nach dem schwierigen Sommer 2017, Friederikes gartenlust-raubendem Besuch im Januar 2018 und diesem extrem trocken-heißen Sommer nun endlich wieder bereit für das Thema weiße Rosen bin, lese ich wieder mit viel mehr Interesse bei Dir ;-)
    Meine Stanwell & Quatre Saison habe ich vor einigen Tagen leider so schnell und stark beschnitten, dass ich dabei leider nicht auf Hagebutten geachtet hatte. Aber Quatre Saison hat noch eine, und der dazugehörige Trieb sieht ausnahmsweise auch mal nicht vertrocknet aus. Stanwell war unter den Irrungen & Wirrungen der umgeworfen Kiefer und der nachfolgenden Unlust untergegangen Aber wegen des trockenen Wetters hat sie fast nur weiß geblüht :-)
    Was war das für ein Rosensommer - so man/frau einen Rosengarten hatte. Unser ist nun erst wieder im Entstehen. Aber ich werde wohl im nächsten Jahr viele Fragen an Dich haben, wenn unsere zur Zeit leidenden Rosen an falschen Standorten umgepflanzt sind, und die armen Container-Rosen nach über 2 Jahren auch mal wieder festen Boden spüren können. Danach habe ich wahrscheinlich noch ein paar wenige Plätze frei … :-)
    Ich wünsche Dir einen tollen Rosen-Herbst mit Nachblüte & reichlich Hagebutten!
    Liebe Grüße schickt Dir Silke, die zur Zeit woanders postet und den Wildwuchs spätestens im nächsten Jahr wieder öffnet. Denn im Moment hat der Garten noch nicht genug 'Aufsicht' ...

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Rudolf,
    so langsam beginnt bei uns die Rosensaison, daher wollte ich mal schauen, ob sich bei Dir etwas tut …
    Ich wünsche Dir ein blütenreiches Rosenjahr!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rudolf,
    schön, dass Dein Blog nun wohl doch noch als Nachschlagewerk hier erhalten bleibt. Ich kann ihn hoffentlich im nächsten Sommer wieder gebrauchen!

    Schöne Feiertage und einen guten Start in ein hoffentlich gutes Rosen-Jahrzehnt wünscht Dir Silke

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.