Dienstag, 16. Juli 2013

Spiele de Natur - Proliferation


Proliferation bezeichnet das Durchwachsen der Blüte durch eine zweite, meist etwas verkrüppelte Blüte oder durch mehrere. Redouté stellte bereits diese Neigung der Rosen  vor.


Prolifera de Redouté


Und so sieht sie in meinem Park aus!
Aber nicht nur diese stark duftende Centifolie von vor 1768 zeigt diese Eigenart. In diesem Jahr, es soll am Kältestress des Frühjahrs liegen, proliferieren zahllose Rosen, die es vorher nie gemacht haben.


 
Héloise möchte gleich mehrere Blüten durchschieben



Eulalia Lebrun proliferiert gern, aber hier will sie gleich eine neue Rose produzieren.
 


Auch die hübsche Petite Lisette will hoch hinaus!



Und Pergolèse zeigt an zwei Blüten gleich mehrere Knospen in der oberen Etage.
 

Kommentare:

  1. der Begriff war mir fremd, auch habe ich das bisher noch nicht gesehen.
    Vielen Dank für diese Information und die tollen Bilder.
    Man lernt halt doch nie aus.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  2. Ah, meine Dünenrose konnte das auch in diesem Jahr. Zwar auch noch nicht gepostet, aber jetzt weiß ich dann ja wohin ich für die Erklärung verlinken muss, wenn es mal so weit ist :-)
    Danke!
    LG Silke

    AntwortenLöschen